(Lehrmeister der Logologie - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
Zitat des Meisters (Norbert Wiener - Sozialphilosoph, Mathematiker, Begründer der Kybernetik) aus Seinem Buch "The Human Use of Human Beings" ("Mensch und Menschmaschine") von 1958.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 1 von 31
|
Neues Lernen
im Cyberzeitalter
ein Vortrag von
CYBERYOGI Christian Oliver (=CO=) Windler
(Lehrmeister der Logologie - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
Homepage: http://www.informatik.fh-hamburg.de/~windle_c/
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 2
|
Einblick in computergestützte, effektivere Lernverfahren:
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 3
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 4
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 5
|
ein Multiple-Choice-Test:
Norbert Wiener begründete 1948 die interdisziplinäre Wissenschaft: [ ] a.) Philosophie
|
ein Lückentext-Test:
Tim prahlte, ___ Schlipse er ___ mit faulen Eiern besudelt hatte. (wer, wen, wem, wessen, was, wann) 256*2+___=2000 |
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 6
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 7
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 8
|
Ziel:
konsequente Nutzung neuronomischer Erkenntnisse
zur Steigerung der Lerneffektivität.
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 9
|
Übersicht einiger Grundelemente:
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 10
|
negativer Stress:
ist körperlicher Stress mit Überlastung
der Gehirninfrastruktur
=>unangenehm & schädlich,
verhindert
Lernen !
positiver Stress:
keine Gehirnüberlastung<=>ist
unschädlich, wirkt eher trainierend.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 11
|
Regeneracio* (Abspeicherpausen)
Lernstoff im Kurzzeitgedächtnis wird
aus Energiemangel leicht ungespeichert durch Neues ersetzt und geht verloren
=>nach Lernphasen sind meditative Speicherpausen ohne Störungen erforderlich,
damit Aufräumprozesse genug Rechenkapazität zum Übertragen
ins Langzeitgedächtnis bekommen.
[*Esperanto-Akronym: etwa "die Vernunfterhaltende"]
Vermeidung ablenkender
Störsignale
Alle zu verarbeitenden Signale belasten
die Gehirninfrastruktur und verbrauchen so Rechenkapazität =>ablenkende
Störungen während des Lernens (z.B. Musik mit Text) sind zu vermeiden.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 12
|
Beta: 13..30Hz
hektisches Denken, Alarmbereitschaft,
Stress
Alpha: 8..12Hz
angenehme Entspannung, Dösen, ruhig
fließendes Denken, leichte Meditation, Superlearning
Theta: 4..7Hz
Traumschlaf & Phantasiereisen, tiefe
Meditation, Inspiration, erhöhte Lern- & Erinnerungsfähigkeit
Delta: 1..3Hz
Tiefschlaf, sehr tiefe Meditation, Tiefhypnose,
Trance, Heilung
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 13
|
Sync
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 14
|
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 15
|
Hemisphären-Synchronisation
Beide Gehirnhälften (Hemisphären)
sind nur durch schmalen Datenbus gekoppelt und bearbeiten tendenziell unterschiedliche
Dinge.
links:
mathematisch- formale Denkstrukturen
rechts:
räumlich- visuelle, musisch-lyrische
und emotionale Strukturen
Gehirnhälften sind mit gegenüberliegenden Körperhälften verbunden. Durch Anlegen von Syncs an gegenüberliegend- gleiche Sinnesorgane können Hemisphären miteinander synchronisiert werden =>Datendurchsatz zwischen ihnen wird erhöht.
=>z.B. wichtig für visualisiertes
Einprägen abstrakter Konzepte.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 16
|
Assanas (Meditationsstellungen)
Symmetrisch überkreuzte Assanas (z.B.
Lotossitz des Yoga) erzeugen durch Puls- & Muskelvibrationen Hemisphärensynchronisation
=>perfekt für Lernen und konzentriertes wach bleiben.
Beim Stuhlsitzen (in Anubis- Stellung) fehlt dieser Effekt und Blut sinkt in Beine ab =>Stühle sind neuronomisch fatal, machen müde.
Bewegung kontra Sitzhirnigkeit
Körperliche Beweglichkeit =>geistige
Beweglichkeit
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 17
|
Subliminals
Botschaften knapp unter der Wahrnehmungsschwelle
(sehr leise Sprache, ultrakurz eingeblendete Bilder etc.) werden ohne bewusste
Wahrnehmung, Bearbeitung oder Abblockung im Gehirn zwischengespeichert
=>können durch Aufräumprozessen ins Langzeitgedächtnis gelangen.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 18
|
Suggestopädie/ Superlearning®
Urform "Suggestopädie" wurde 1967
vom Arzt & Psychologen Prof. Dr. Georgi Lozanov in Bulgarien entwickelt.
verwendet 2 Lernphasen:
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 19
|
(Gerät ist real dunkel und geschlossen)
Lernender schwebt in körperwarmer Salzlösung, Lernstoff ist über Bildschirm an Decke einspielbar.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 20
|
a) Superlearning-Vergessenskurve (nach Lozanov) b) Klassische Vergessenskurve (nach Ebbinghaus) (Quelle: Didactica-Superlearning) |
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 21
|
Bei heute gebräuchlicher, interaktiver Lernsoftware und -Maschinen finden holomentale Prinzipien kaum Beachtung. Käufliche "Superlearning" Geräte unterstützen bisher bloß passives Auswendiglernen von Tonträgern.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 22
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 23
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 24
|
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 25
|
Ausblicke
Das Lernen der Zukunft
(Visionen zukünftiger Wissensvermittlungs-Technologien)
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 26
|
Morphische Felder
Der Biologe Rupert Sheldrake entdeckte,
dass das Universum offenbar bereits auf unterster Ebene eine nichtmaterielle
Datenspeicherung und -übertragung unterstützt, worauf analog-
chaotische Systeme (z.B. Gehirne) Zugriff haben.
Je öfter in so einem System ein bestimmtes Muster bereits erzeugt wurde, desto einfacher/ wahrscheinlicher wird es für gleichartige Systeme (ohne direkte Verbindung), spontan ähnliche Muster hervorzubringen (Übertragungsweg: vermutlich Quantenverhalten in Heisenberg'scher Unschärfe).
U.a. folgen Lernvorgänge von Mensch
& Tier dieser Gesetzmäßigkeit. (Je öfter etwas irgendwo
gelernt wurde, desto leichter fällt es später anderen Individuen
einer Art.)
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 27
|
Der Vorahnungsreflex
Von Reaktionstests ist bekannt, dass Reize eine halbe Sekunde Verzögerungszeit zur Verarbeitung im Gehirn benötigen und erst dann willentliche Reaktionen möglich sind.
Der Physiologe Benjamin Libet entdeckte jedoch (per EEG etc.), dass unbewusste Schreckreaktionen nicht erst nach, sondern reproduzierbar schon ab 3s vor Auftreten eines der Testperson unbekannten Ereignisses messbar werden.
=>Verarbeitung bewusster Wahrnehmung
umfasst physikalisch nicht nur ein Stück Vergangenheit, sondern auch
ein Stück Zukunft; das Gehirn kann daher nur eingebettet ins Raumzeit-
Kontinuum sinnvoll verstanden werden.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 28
|
Es gibt Anhaltspunkte, dass eine Ebene des Langzeitgedächtnis darin besteht, dass das Gehirn (wie eine Art Zeitmaschine) etwas wie das morphische Feld seiner eigenen Vergangenheit adressieren kann um Daten seines früheren Speicherinhalts zu lesen.
Eine Datenbank im Hopfield-Netz
(Gedankenexperiment)
Morphische Felder entsprechen rekonstruierendem
Assoziativspeicher =>ähneln etwas Hopfield-Netzen. Um ein bestimmtes
Muster aus einem Hopfield-Netz abzurufen, muss ihm ein identifizierender
Musteranteil vorgelegt werden.
Hätten viele Benutzer viele Daten
als Muster in ein großes Hopfield-Netz eingeprägt, wäre
eine ID für Zeitpunkt und Benutzer nur als Teil des Musters selbst
speicherbar. Um Daten wieder eindeutig abrufen zu können, müsste
jeder seine Primärschlüssel lokal aufbewahren.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 29
|
=>Benutzt das Gehirn morphische Felder, so muss es ebenfalls Primärschlüssel lokal speichern ( =>auch hier Gedächtnisstörungen bei Gehirnschäden).
In Hopfield-Netzen entstehen bei zu ähnlichen Mustern Zuordnungsprobleme, was die von morphischen Feldern bekannten Lerneffekte erklärt. Erzeugen mehrere Gehirne gleiche Primärschlüsselmuster, so können sie ihre Felder zum gegenseitigen Datenaustausch nutzen <=> z.B. Telepathie.
Homöopathie-Physik
Es sind Verfahren bekannt, um Informationen
auf Trägersubstanzen so zu speichern, dass sie von Lebewesen (sogar
Einzellern!) unmittelbar verstanden werden =>möglicherweise zur Wissensübertragung
geeignet.
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 30
|
Fazit
Die Zukunft wird sich stark von der Vergangenheit unterscheiden... ;-)
Technologien hocheffektiver Wissensvermittlung
werden sehr wahrscheinlich eine der entscheidendsten Schlüsseltechnologien
kommender Generationen werden und Sozialstrukturen der Menschheit grundlegendst
verändern. Ob zum guten oder schlechten hängt auch davon ab,
ob es gelingen wird damit die Menschen weiser und vernünftiger zu
machen...
Mögen wir unsere mächtigen Werkzeuge mit Weisheit verwenden!
Neues Lernen im Cyberzeitalter |
Folie 31
|