Neues Lernen
im Cyberzeitalter

ein Vortrag von

CYBERYOGI Christian Oliver (=CO=) Windler

(Lehrmeister der Logologie - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)

  
Homepage: 
http://www.informatik.fh-hamburg.de/~windle_c/

(Der komplette Vortragstext mit allen Folien liegt dort in HTML!)


Ich gebe in diesem Vortrag einen Überblick über neue, effiziente Lernmethoden durch Verwendung von Technologien des Cyberzeitalters - einen Vortrag, der von nahe am bisherigen, schulischem Lernen orientierten Verfahren hin zu moderneren, weit effektiveren Lernmethoden führt und einen spannenden Ausblick ins Lernen der Zukunft gibt...


Übersicht:

Einleitung: Warum "neues Lernen"?

Einblick in computergestützte, effektivere Lernverfahren:

  • Hypertext statt Lehrbücher
  • automatisierte Multiple-Choice/ Lückentext-Tests
  • Lernen durch interaktive Simulationsmodelle
  • holomentale Lernverfahren (Orientierung an Gehirnfunktionsweise)

  • Übersicht einiger Grundelemente:
    • Stress vermeiden - warum?!
    • Regeneracio (Abspeicherpausen)
    • Vermeidung ablenkender Störungen
    • Sync (Gehirnwellensynchronisation)
      • Mindmachines
      • Hemi-Sync
      • Assanas (Meditationsstellungen)
    • Bewegung kontra Sitzhirnigkeit
    • Subliminals
    Effektive Lernverfahren: 
    • Suggestopädie (Superlearning) 
    • Konstruktion einer optimalen Lernmaschine 
     
  • Ausblicke: Lerntechnologien der Zukunft
Literatur:
(Neuronomie ist bislang ein Insiderthema, über das es im Handel kaum offizielle Literatur gibt. Unten aufgeführt ist einiges von dem, was mir für diesen Vortrag zur Verfügung stand.)

Bücher:

  • "Bessere Lernmethoden - Effiziente Techniken für Erwachsene" von Helmut Fuchs/ Winfried U. Graichen,

  • MVG-Verlag ISBN 3-478-03710-8 (9.80DM)
  • "Mind Machines - Chancen und Risiken der elektronischen Gehirnstimulation" von Rolf Herkert,

  • Goldmann-Verlag, ISBN 3-442-13604-0 (12.80DM)
  • "Die Subliminal-Methode - Lernen mit dem Unterbewusstsein" von Eldon Taylor

  • Goldmann-Verlag, ISBN 3-442-13581-8 (12.80DM)
  • "Knauers Buch vom neuen Lernen" von Walter R. Fuchs

  • Deutscher Bücherbund Stuttgart - Hamburg
    (Buch über Lernmaschinen von 1969 mit vielen sehr interessanten historischen Bildern; ich hatte bisher jedoch kaum Zeit zum darin lesen.)
  • "Risikofaktor Kunstlicht - Streß durch falsche Beleuchtung" von John Ott, Knaur-Verlag, ISBN 3-426-06006-X (14.80 DM)
  • "Handbuch für Beleuchtung" (Kapitel I-2: "Licht und Mensch" und I-4.11: "Bestrahlung von Tieren")

  • (liegt in Bücherei der TU Hamburg Harburg aus)
Internet-Sites:
  • DIDACTICA - Superlearning

  • http://www.didactica-berlin.de/learn0.htm
  • Guided Visualization, Superlearning and More!

  • http://www.connections.net/cc/ndevons/special/index.htm
  • Alphalearning (Anbieter von Superlearning- Mindmachines und überteuerten Kursen)

  •  http://www.alphalearning.com/alpharev.htm
  • MIND GEAR: Mental Fitness Technology (Mindmachines)

  • http://www.mind-gear.com/index.html
  • Oasis and Samadhi and Maxi-Relax Floatation Tanks... (Meditations-Tanks)

  • http://alt.medmarket.com/members/allied/oasis.html
  • Rupert Sheldrake - Online (Theorie morphischer Felder)

  • http://www.sheldrake.org/
  • meine Homepage (Logologie - die erste Religion des Cyberzeitalters!)

  • http://www.informatik.fh-hamburg.de/~windle_c/
sonstiges:
  • diverse TV-Sendungen
  • diverse Esotera-Artikel
  • Erkenntnisse eigener Forschung