go to English texts go to English texts

Texte auf Deutsch:

gesundheitliche Aufklärung

Gehirnzerstörer Natriumglutamat - Nervengift in Mensa-Essen !!!

Aufklärung über die rauschgiftartige, gehirnzerstörende Wirkung künstlicher Geschmacksverstärker und wie man sich davor schützen kann.

"Neonlicht" macht krank !

Fachtext über die stresserzeugende, gesundheitsschädliche und das Lernen verhindernde Wirkung von Kunstlicht aus handelsüblichen (leicht pink getönten) Leuchtstoffröhren.

Hörschäden durch MP3, DVD und Digitalfernsehen?

kurze wissenschaftliche Abhandlung über Gefahren neuroakustisch datenreduzierter Musik. Datenreduzierte Tonaufnahmen verbreiten sich immer mehr (auch in vielen TV- und Radiosendungen), doch können sie evt. zu Tinitus und anderen Hörproblemen führen, da ihre spezielle, unnatürliche Klangzusammensetzung möglicherweise systematisch das Gehör dejustiert und beschädigt. Besonders kritisch ist dieses, da staatlich geplant ist das jetzige analoge Fernsehen und Radio bald komplett durch datenreduzierte Digitalsysteme zu ersetzen.

Bushido-Ball: Analyse einer Wuchtbrumme (auch GyroTwister, PowerBall, Orion Ball, Dynabee...)

ein ausführlicher Testbericht eines interessanten "Sportspielzeugs", das als meditativer Handschmeichler, Handgelenktrainer, Mausarm- Verhinderer u.v.m. geeignet ist.

Neuronomie

Vortragstext: "Neues Lernen im Cyberzeitalter"

Ich gebe in diesem Vortrag einen Überblick über neue, effiziente Lernmethoden durch Verwendung von Technologien des Cyberzeitalters - einen Vortrag, der von nahe am bisherigen, schulischem Lernen orientierten Verfahren hin zu moderneren, weit effektiveren Lernmethoden führt und einen spannenden Ausblick ins Lernen der Zukunft gibt...

Vortragstext, Overhead- Folien, Flugblatt (mit Übersicht & Literaturverzeichnis)

Texte auf Deutsch Texte auf Deutsch

English texts:

health information

Warning: Pink can be dangerous for health!

a brief scientific abstract about the stress generating, sick making and learn- hindering effect of long exposure to pink in the viewfield, which e.g. is caused by the light of ordinary "warm white" fluorescent tubes those are still widely used in offices, schools etc.

Ear damage by MP3, DVD and digital television?

short scientific treatise about risks of neuroacoustically datareduced music. Datareduced audio recordings get used more and more widely (also in many TV and radio broadcasts), but they may cause tinitus and other hearing problems because their special, unnatural spectral sound structure possibly systematically maladjusts and damages the hearing. This hazard is particularly critical because it is planned by governments to completely replace soon the analogue TV and radio standards with datareduced digital systems.

consciousness physics

About building conscious computers... (open letter to Marvin Minsky)

This text explains some basics about the possibility of constructing conscious computers, and it clears up about serious misconceptions in the Extropian worldview related to the inner working of the brain and the approach of replicating it by simply copying its software into ordinary computers.